Idee

Franz Schuberts Liederzyklus “Winterreise“ wird in der Jugendstrafanstalt Berlin mit den dort inhaftierten jugendlichen männlichen Strafgefangenen unter Anleitung von Berufsmusikern, Songwritern, Tänzern, Dramaturgen, Theater- und Filmemachern mit Rap und HipHop konfrontiert, bearbeitet und modern inszeniert.

Im Rahmen von in sich geschlossenen Modulen von jeweils drei Monaten wird zunächst eine Auswahl von neun Liedern des 24-teiligen Original-Zyklus von Schubert Stück für Stück von den Teilnehmern kreativ und eigenverantwortlich von der Idee bis zum fertigen Produkt entwickelt.
Während der Arbeitsabschnitte, in denen die einzelnen Lieder als Rapsong, Videoclip oder Bühneninszenierung entstehen, werden die inhaftierten Teilnehmer in den unterschiedlichen Tätigkeiten geschult, die zur künstlerischen Werkvollendung führen.

Angeleitet und begleitet werden die Inhaftierten von einem professionellen Dozententeam aus Musik-, Film- und Theaterpraktikern. Gemeinsam mit den Inhaftierten wird für jedes Lied ein passgenaues Aufführungskonzept entwickelt, das für die beteiligten inhaftierten Jugendlichen genügend Raum für textliche, musikalische, schauspielerische, bühnenbildnerische, visualisierende und tänzerische Mitarbeit bietet.
Die Jugendlichen arbeiten mit den Künstlern in den jeweils dreimonatigen Workshops an dem Aufführungskonzept, proben dieses und bringen es in der JSA Berlin zur Aufführung.

Franz Schubert ist einer der bedeutendsten romantischen Liedkomponisten, der in seiner
“Winterreise” Themen wie Trennung, Trauer, Einsamkeit, Abschied, Ausgrenzung,  Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit, Hass, Hoffnung auf Freiheit, Heimatsehnsucht, Stolz und Kränkung verarbeitet – Aspekte, die auch auf Diskriminierungs- oder Migrationserfahrungen zutreffen. Diese Inhalte haben einen starken Jugendbezug und werden in zahlreichen zeitgenössischen Rapsongs thematisiert.

Die Jugendlichen setzen sich von Modul zu Modul mit den zentralen Themen der “Winterreise” künstlerisch auseinander, sie finden eigene sprachliche, gesangliche, schauspielerische, bühnenbildnerische und tänzerische Ausdrucksformen. Der Protagonist der “Winterreise” ist Reibefläche für die Jugendlichen. Sie setzen sich mit ihrer ästhetisch-künstlerischen Arbeit zu dem Protagonisten und den Themen und Emotionen der “Winterreise” in Beziehung.